Sponser Sportnahrung – für Sieger entwickelt

Anonymous

Sponser-Produkte werden nicht nur für Weltklasse-Athleten entwickelt – aber auch. Erklärtes Ziel der Schweizer Firma ist es, die persönliche Leistungsfähigkeit eines jeden Athleten zu optimieren – sei es durch innovative Sportdrinks, gut verträgliche Gels oder Regenerationsprodukte. In ständigem Austausch mit Opinion Leadern aus der Sportnahrungsszene arbeitet der Spezialist für hocheffiziente Sportnahrungsprodukte ständig an neuen Lösungen für den Breiten- ebenso wie für den Spitzensport. Sponser ist seit vielen Jahren Partner von toMotion Racing by black tusk und für viele Teammitglieder sind Sponser-Produkte tägliche Begleiter – sei es im Training oder im Rennen.

Sie schätzen an den handlichen Riegeln und Gels vor allem eines: ihre Wirkung. „Ich nutze die Produkte von Sponser sehr gerne und auch fast ausschließlich“, so Sabine Stampf. „Alle Produkte, die ich zu mir nehme, überzeugen mich durch die verwendeten Zutaten, die Mikro-Nährstoffe (insbesondere die enthaltenen Vitamine), ihren Geschmack und vor allem natürlich ihre Wirkung. Ich verspüre tatsächlich einen Energieschub, wenn ich während des Trainings und des Rennen die Produkte von Sponser esse, und zugleich belasten sie nicht und gehen nicht auf meinen Magen. Letzteres ist für mich vor allem bei Etappenrennen wichtig, denn da muss ich auch am letzten Tag noch Gels zu mir nehmen können.“

                                           

Die verwendeten Rohstoffe sowie deren Verarbeitung erfüllen höchste Qualitätskriterien, so der Hersteller. Sowohl Sponser Sport Food als auch seine Zulieferer unterliegen permanent den hohen Kontrollstandards der Schweizerischen Gesundheitsbehörden. Die Sponser-Produkte werden von einer Vielzahl von Weltklasse-Athleten verwendet und halten auch Extrem-Prüfungen wie beispielsweise dem Race Across America – dem härtesten Radrennen der Welt – stand.

Der Mountainbikesport gehört zu den Kraftausdauer-Sportarten. Beim Training wechseln sich daher kraft- und ausdauerbetonte Trainings-abschnitte ab. Das bedeutet für die Ernährung, dass zum einen die Kohlenhydrate für die Energie-bereitstellung eine wichtige Rolle spielen, zum anderen Eiweiß für den kraftbetonten Anteil des Trainings und die schnelle und effektive Regeneration. Insbesondere in der frühen Saison-vorbereitung und in Phasen des Kraftaufbaus ist eine erhöhte Eiweißzufuhr sinnvoll, da sie den Muskelaufbau unterstützt.

Bei längeren Ausdauerbelastungen (beispielsweise bei Rennen) erfolgt die Energiebereitstellung in erster Linie aus den im Körper gespeicherten Fetten und Kohlehydraten (Glykogen). Je besser der Leistungsstand und Trainingszustand eines Sportlers, desto besser können bei einer vorgegebenen Leistungsintensität Fette verbrannt und die leistungsbegrenzenden Glykogendepots für Leistungsspitzen geschont werden. Die wichtigsten ernährungsabhängigen Faktoren bei Ausdauersportarten sind somit die Größe der Glykogendepots, die Kohlenhydratversorgung während der Belastung und eine regelmäßige, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.

Ein gut zusammengesetzter Riegel für Wettkämpfe enthält 50 - 70 Prozent Kohlenhydrate, weniger als 20 Prozent Fett und 15 bis 20 Prozent Eiweiß. Der Riegel für den Wettkampfsport sollte ballaststoffarm sein, da die Inhaltsstoffe dann schneller vom Körper aufgenommen werden als bei einer ballaststoffreichen Variante. Zu jedem Riegel sollte viel getrunken werden, denn nur durch eine gute Flüssigkeitszufuhr gelangen die Inhaltsstoffe des Riegels schnell zur Muskelzelle.

Isotonische Sportgetränke wurden ursprünglich für den Hochleistungssport entwickelt. Sie sollen während eines Wettkampfes den Wasser- und Energieverlust schnell ausgleichen. Isotonisch bedeutet, dass eine Flüssigkeit in etwa so viele gelöste Teilchen (unter anderem Zucker, Vitamine, Mineralstoffe) enthält wie das Blut. Diese Flüssigkeit ersetzt den Wasserverlust im Körper sehr schnell und ist besonders bei länger dauernden sportlichen Belastungen sinnvoll.

toMotion hat eine ganze Reihe von Sponser-Produkten im Programm. Die Auswahl reicht von Riegeln und Gels über Isotonische Sportgetränke und Recovery-Drinks bis hin zu hochspezialisierten Produkten wie die Sponser Activator Koffein-Ampullen. Die „Energy“-Produkte liefern langanhaltende Energie für Ausdauer-Aktivitäten. Sponser „Power“-Produkte tragen zum gezielten Aufbau von Kraft und Muskelmasse bei – natürlich frei von Dopingsubstanzen und sonstigen unerwünschten Begleitstoffen. Unter www.tomotion-shop.de ist zu jedem Produkt eine kurze Beschreibung sowie eine übersichtliche Grafik der Anwendungsbereich (vor, während oder nach der sportlichen Belastung) zu finden.

Eine fundierte Beratung bezüglich der gezielten Anwendung von Sponser Sportnahrungs-Produkten zur Optimierung deiner sportlichen Leistungsfähigkeit bekommst du bei

Andrea Potratz, Tel. 08382 9479993 / 0160 94846129, a.potratz@tomotion-gmbh.de