Gut gefedert ist halb gewonnen

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Gut gefedert ist halb gewonnen

Beim Mountainbiken kann das Gelände schon mal ruppig werden. Über Steine, Wurzeln und Stufen geht die Fahrt und für viele Radsportler liegt genau darin der Reiz. Um das Fahren im Gelände angenehmer und auch sicherer zu machen, sind die meisten Mountainbikes mit einer Federgabel am Vorderrad und oft auch mit einem gedämpften Hinterrad ausgestattet. Was aber hat es mit diesen sogenannten Feder- und Dämpfungselementen auf sich, was leisten sie und worauf ist beim Kauf und bei der Nutzung zu achten?

Es gibt sie noch, die Puristen, die auch im Gelände Fahrräder mit Starrgabel fahren. Bei ihnen hängen Traktion und Fahrkomfort hauptsächlich von den Reifen ab, wodurch sie eigentlich nur für leichte, wenig anspruchsvolle Trails geeignet sind. Ihre Anhänger sind unter Mountainbikern absolut in der Minderheit. Denn Federelemente am Rad machen nicht nur aus Bequemlichkeitsgründen, sondern auch im Hinblick auf die Sicherheit Sinn. Beim sogenannten Hardtail ist der Name Programm. Hier gibt es nur vorne eine Federung, der Hinterbau bleibt ungefedert („hard tail“) bzw. hier federt nur der Reifen ein wenig. Da ein Hardtail aufgrund der fehlenden Hinterrad-Federung weniger bewegliche Komponenten benötigt, ist es in der Regel leichter, wartungsärmer und günstiger als ein vollgefedertes Rad (sogenanntes „Full Suspension Bike“ oder „Fully“).

Hardtail „Specter“ von der Firma Müsing

Dank des geringen Gewichts und der hohen Steifigkeit sind Hardtails wie gemacht für Cross-Country-Fahrer, die ihren Fokus auf Geschwindigkeit und Agilität legen. Auf schwierigen Trails tun sich die nur vorne gefederten Mountainbikes dagegen schwerer. Trotzdem ermöglicht die Federgabel vorne je nach Federweg (meist zwischen 80 mm und 140 mm) ausreichend Komfort und Traktion, um sich im Gelände ordentlich auszutoben.

Beim Fully ist zusätzlich auch der Hinterbau gefedert. Das hintere Federelement wird umgangssprachlich meist als „Dämpfer“ bezeichnet, obwohl es sich grundsätzlich um ein kombiniertes Federbein mit Feder und Stoßdämpfer in einer Einheit handelt. Dabei stützt sich das Hinterrad über den drehbar gelagerten Hinterbau federnd am Rahmen ab. Der große Vorteil ist natürlich die höhere Stoßabsorption. Dadurch musst du die Stöße weniger mit deinem Körper ausgleichen und sparst Kraft. Außerdem ist die Fahrt in unebenem Gelände mit solch einem Mountainbike stabiler, denn durch die Federung hinten behält auch das Hinterrad mehr Bodenkontakt. Ein Fully ist perfekt für alle, die sich jenseits der befestigten Wege austoben wollen. Es ist aber in der Regel schwerer, teurer und wartungsintensiver als ein Hardtail. Auch solltest du dir bewusst sein, dass die zusätzliche Federung im Hinterbau ein Nachteil bei der Kraftübertragung ist. Sowohl beim Hardtail als auch beim den Full Suspension Mountainbikes lassen sich die Federelemente über ein Lockout-System sperren, so dass das Bike in diesem Zustand nicht mehr federt. Dieses Lockout-System wird vom Fahrer in der Regel dann genutzt, wenn der Weg keine Schläge/Stöße erwarten lässt und durch die Federung kein Vortrieb verloren gehen soll.

 

Beim Enduro-Bike von Bold Cycles (links) ist das Federelement im Rahmen verbaut (ISP-Technologie).
Das Müsing-Fully „Petrol“ ist mit einem konventionellen Federelement ausgestattet.

Das vordere Federelement ist bei Mountainbikes in der Gabel (einer sogenannten Federgabel) untergebracht. Es funktioniert über eine „Feder“, die sich ausdehnt, nachdem sie durch einen Schlag auf der Strecke zusammengedrückt wurde. Diese Feder kann entweder aus Luft, Stahl oder einer Kombination aus beidem bestehen. Die Luftfederung ist leicht und lässt sich über eine Dämpferpumpe exakt einstellen und justieren, während Stahlfedern schwerer sind und eher bei günstigeren Mountainbikes oder Downhill-Bikes mit hohem Federweg zum Einsatz kommen. Außerdem sind sie äußerst langlebig und robust und überzeugen durch ein feineres Ansprechverhalten als Luftfedern.

Bei der Hinterbau-Federung gibt es dieselben Elemente wie vorne, jedoch in verkleinerter Ausführung. Zusätzlich gibt es hinten die Anforderung, neben der Absorption von Stößen auch die Antriebsneutralität zu gewährleisten, sprich die Krafteinflüsse von der Bremse und dem Tretlager vom hinteren Federelement zu isolieren bzw. zu minimieren.

Nun einige Fachbegriffe im Zusammenhang mit Federung und Dämpfung:

Federung und Dämpfung:

Federung und Dämpfung sind keine Synonyme, obwohl das viele Laien denken. Die Dämpfung ist dafür verantwortlich, das Nachschwingen der Feder zu reduzieren. Das heißt, in einer Federgabel und in einem Dämpfer gibt es jeweils eine Federung und die dazugehörigen Dämpfung. In fast allen modernen Federgabeln findet sich im einen Standrohr die Federung und im anderen die Dämpfung. Meistens sitzt links die Federung – entweder eine Luftkammer, die aufgepumpt werden kann, wodurch sich eine Luftfeder ergibt, oder schlicht eine Spiralfeder, wenn es sich um eine Stahlfeder handelt. Die Dämpfung ist dafür zuständig, dass die Kraft, die die Feder zusammendrückt, anschließend nicht unkontrolliert zurückschlägt. Dämpfung entschleunigt also Bewegung. Ein schaukelndes Fahrverhalten wünscht sich niemand, und nach dem Einfedern soll sich die Federgabel kontrolliert in die Ursprungsposition zurückbewegen. Andererseits ist zu viel Dämpfung auch nicht wünschenswert. Schließlich muss sich das Rad häufig schnell bewegen können, etwa um über mehrere dicht hinterliegend Hindernisse hinweg zu kommen (z.B. Wurzelteppich). Deshalb versuchen Konstrukteure für jede Situation die richtige Dämpfungskraft zu erzeugen. Führend bei Feder- und Dämpfungssystemen sind die beiden Firmen RockShox und Fox. So verbauen wir beispielsweise an den Teambikes von toMotion Racing by black tusk standardmäßig die RockShox SID Ultimate Gabel.

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich für das vordere Fahrwerk der Begriff „Federgabel“ und für hinten der Begriff „Dämpfer“ durchgesetzt.

Federweg:

Der Federweg beschreibt, welcher Arbeitsweg für die Laufräder in Bezug auf den Rahmen insgesamt zur Verfügung steht. Federwege im Downhill-Sport betragen ca. 200 Millimeter, im Enduro-Sport ca. 160 – 180 mm, im "All Mountain"-Sport 130 bis 150 mm und im Cross-Country-Sport etwa 100 bis 120 mm. Der Negativfederweg (engl. „sag“) ist der Weg, den die Gabel bei statischer Belastung allein durch das Gewicht des Fahrers bei ruhigem Sitzen im Sattel eintaucht. Die Differenz zwischen komplettem Federweg und Sag ist dann der Weg, den Gabel und Federbein – etwa beim Überfahren einer Bodenwelle – noch einfedern können, ohne dass die Reifen den Bodenkontakt verlieren.

Federhärte

Die Federhärte ist ein Maß für die Einfedertiefe bei gleichem Fahrergewicht. Bei Stahlfedergabeln/-dämpfern ist eine Anpassung der Federhärte nur begrenzt möglich. Ansonsten ist der Austausch der Feder erforderlich: Schwere Fahrer benötigen härtere Federn als leichte. Bei Luftfedergabeln/–dämpfern lässt sich die Federhärte sehr viel einfacher durch Variieren des Luftdrucks mit Hilfe einer Pumpe anpassen: Mehr Druck entspricht einer härteren Feder. Durch die Federhärte lässt sich der gewünschte Negativfederweg mit dem Fahrergewicht abstimmen.

Sag bzw. Negativfederweg

Dieser beschreibt den Anteil, welchen du mit deinem eigenen Körpergewicht plus Ausrüstung vom gesamten Federweg komprimierst – sprich wie weit die Gabel in die Federung eintaucht, wenn du ruhig im Sattel sitzt.

Lockout

Dieses Element (oft am Lenker zu finden, ansonsten an der Federgabel) blockiert das gesamte System bzw. auch nur das vordere oder hintere Federelement. Dadurch kann zum Beispiel beim Treten beim Bergauffahren ein mögliches Wippen verhindert werden.

 

Lockout-Hebel an der Federgabel...                                                              ... oder am Lenker.

Auswahl und Einstellung der Federelemente für optimalen Fahrspaß

Damit du mit deinem Bike möglichst viel Spaß hast, solltest du bei der Auswahl vorab überlegen, welche Art von Strecken du überwiegend fahren möchtest. Reichen dir Schotterwege oder möchtest du gerne auch mal einen Trail mit querliegenden Wurzeln, ein paar Steinen oder einer kleinen Stufe fahren? Bist du eher abenteuerlustig auf technisch anspruchsvollen Trails unterwegs oder möchtest du sogar Downhill-Strecken in Angriff nehmen? Je nachdem, was du mit deinem Bike vor hast, solltest du dich für ein Hardtail oder ein Fully entscheiden mit mehr oder weniger Federweg. Ist diese Entscheidung getroffen, geht es an die Details: die Federelemente müssen an dein Körpergewicht angepasst werden, damit die Grundeinstellung stimmt. Denn nur ein richtig eingestelltes Fahrwerk entfaltet das volle Potential des Bikes. Wenn du dir unsicher bist und dir bei der Auswahl deines Bikes und bei der richtigen Grundeinstellung professionelle Unterstützung wünschst, dann setze dich doch mal mit dem bikeDoc in Lindau in Verbindung. Hier die Kontaktdaten:

der bikeDoc, Bregenzerstr. 35, 88131 Lindau
Telefon: 08382-9479994 bzw. 0160-94846129
E-Mail: andrea@der-bikedoc.de
www.der-bikedoc.de

Pflege deiner Federelemente

Was viel genutzt wird und zuverlässig funktionieren soll, muss auch gepflegt werden. Daher ist es sinnvoll, Verschmutzungen möglichst bald zu entfernen. Hochdruckreiniger sind dabei absolut tabu, denn sie drücken den Schmutz direkt in die Dichtungen hinein und zerstören sie so. Generell sind die Teile der Federelemente relativ gut vor Schmutz geschützt, doch wenn Schmutz eindringt, verursacht er Schäden. Daher empfehlen wir, das Rad nach jeder Tour kurz mit einem feuchten Tuch und ggf. mit dem Gartenschlauch zu reinigen. Mindestens einmal jährlich sollten die Federelemente von einem Fachbetrieb gewartet werden, um sie gründlich zu reinigen und zu schmieren bzw. Verschleißteile auszutauschen. Auch hier kannst du dich vertrauensvoll an den bikeDoc wenden. So kannst du relativ sicher sein, dass dich deine Federn und Dämpfer nicht im unpassendsten Moment im Stich lassen.

Ein für die Wartung geöffneter Dämpfer, bei dem die Luftkammer (Federung) demontiert wurde.

Upgrades von Federgabeln

Wenn du bereits stolzer Besitzer eines Mountainbikes, mit der Performance deiner Federelemente aber nicht hundertprozentig zufrieden bist, gibt es auch hier Abhilfe. Über sogenannte Upgrade-Sets lassen sind ältere Federgabeln auf den aktuellen Stand der Technik bringen. So beispielsweise das Upgrade-Set für die RockShox SID Federgabel, mit der SID-Federgabeln ab dem Baujahr 2017 durch eine neue Dämpfer-Kartusche leistungsfähiger und auch leichter gemacht werden können. Hierzu ein Angebot vom bikeDoc in Lindau:

Dämpferkartusche SID Ultimate Raceday                           EUR 249,- zzgl. Einbau

 

Fragen und Bestellung:andrea@der-bikedoc.de oder Telefon: 08382-9479994 bzw. 0160-94846129